Beret hamann - Lesung a-e Galerie - Tunis
Postkarte; Tunis-Vue generale, 1943

Lesung und Kurzvortrag am 15. Juli um 18.30 Uhr in der a|e GALERIE Potsdam, im Rahmen der Fotografie-Ausstellung:
Städteporträts / 9 / Tunis und Sidi Bouzid

LESUNG “Es begann in Tunis“

„Die Potsdamer Künstlerin Beret Hamann liest aus dem Tagebuch ihres Großvaters Hans Hamann. Er war als Soldat in Kriegsgefangenschaft in Tunis 1943. Aquarelle hat er dort angefertigt und Postkarten gesammelt. Das Buch „Piccola Sicilia“ von Daniel Speck wird manchem Tunis Kenner in den Sinn kommen.
VORTRAG Dr. Joachim Gierlichs, Islamischer Kunsthistoriker und Kurator referiert über den Kriegsschauplatz Nordafrika (1940-43) im 2. Weltkrieg mit einem kurzen Überblick zu den Kriegsteilnehmern (Achsenmächte und Alliierte) und ihren Zielen, zum besseren Verständnis, warum es deutsche Soldaten nach Tunesien verschlagen hat (Kapitulation der Heeresgruppe Afrika in Tunis im Mai 1943).“
Angelika Euchner

www.ae-galerie.de