Beret Hamann - Trabzon - Fensterblick

Zimmer mit Meerblick

Aus dem Projekt: „Zimmer mit Meerblick“, Corona-Quarantäne im Ganita-Life-Otel Trabzon, Türkei 2020

Wegen einer Corona-Infektion zur Zwangsquarantäne im Hotelzimmer verurteilt, begann ich der Zeit etwas Sinnvolles abzuringen. In der Enge des Hotelzimmers bleibt nicht viel, womit man sich beschäftigen kann. Ein Blick aus dem Fenster kann lebensrettend und zur täglich notwendigen Routine werden. Fast zwanghaft beginnt man alles zu studieren, was um einen herum ist. Jedes kleine Ding, jedes Detail wird zum Studienobjekt und Objekt der täglichen Betrachtung, so auch der Blick aus dem Fenster, dem ich von Tag zu Tag mehr abringen konnte, die täglich sich verändernden Wolkenbildungen, das Licht, die Farben, die Flugzeuge am Himmel, die Schiffe auf dem Wasser, das menschliche Treiben auf der Straße beim Blick nach unten. Minutenlang, gefühlt stundenlang schweiften meine Augen täglich umher, um jedem Tag etwas Neues zu entlocken. Die Licht- und Farbverhältnisse draußen begann ich täglich mehrmals mit der Kamera festzuhalten, woraus eine serielle Arbeit entstand. Ein Ausschnitt daraus ist hier zu sehen.
August-September 2020