Serie: Das Feld – 2013-2014

Serie: Das Feld – 2013-2014

Die Monotypie-Serie Das Feld ist 2013-2014 entstanden. Diese Serie lehnt sich an die gleichnamige Fotografie-Serie Das Feld, welche 2012-2013 entstanden ist und ein Feld im Focus hat, welches ein Jahr lang und wöchentlich einmal von mir fotografiert wurde.
Die farbliche und jahreszeitliche Veränderung des Feldes ist in den Fotografien sehr deutlich zu sehen und zugleich sehr beeindruckend, da sich nur dadurch die wahrnehmbare Stimmung stark ändert.
In den Monotypien habe ich versucht, mich auf die farblichen Veränderungen zu konzentrieren und diese als Hauptmerkmal hervorzuheben. Die Details der Landschaft sind stark abstrahiert und in Farbflächen aufgelöst.

Die Serie besteht aus 54 Arbeiten; Größe jeweils: 50 x 70 cm; Monotypie und Kartondruck, mehrfarbig

Text aus der Dokumentation: 25 Jahre Atelierhaus Panzerhalle herausgegeben von Rahel Schrohe für das Neue Atelierhaus Panzerhalle:

In einem ganz direkten Verhältnis zu jener Landschaft, die das Atelierhaus umgibt, steht die Werkgruppe Das Feld, 2013/14 von Beret Hamann.
Für die Dauer von mehr als einem Jahr hatte Hamann wöchentlich einen Acker in der Nähe des Atelierhauses porträtiert. Entstanden sind insgesamt 54 mehrfarbige Werke desselben Formats, die den Einfluss der Jahreszeiten und des Klimas auf die Vegetation in abstrahierter Form und farblichen Nuancen wiedergeben. Zwölf Arbeiten aus dieser Gruppe wurden für die Ausstellung ausgewählt und repräsentieren hier den Zyklus.
Jedes Bild ist im Verfahren der Monotypie hergestellt, in einer Drucktechnik also, bei der von einer Platte – in diesem Fall eine Glasplatte – nur ein einziger Abzug erzeugt werden kann. Hamann hat dafür die Farbe mit einer Rolle auf die Glasplatte übertragen und nach und nach jede Farbschicht auf den Papierbogen abgedruckt. Für die stärker strukturierten Farbflächen in der Mitte des Bildes (der Wald, die aufgeschichteten Heuballen) kam ein zusätzliches Kartondruckverfahren zum Einsatz.“